Christian Schmid über die Karrierechancen und die Partnerschaft in der B-Group AG (Teil 3)

Was erwartet einen Partner, wenn er sich für eine Zusammenarbeit mit der B-Group entscheidet? Im letzten Teil unseres Interviews sprechen wir mit Christian Schmid über die Karrierechancen und darüber, welchen Einfluss Corona in den vergangenen Monaten auf das Unternehmen hatte.

Nach einer klassischen Bankausbildung bei der HypoVereinsbank stellte er fest, dass er dem klassischen Banking wenig abgewinnen kann. So begann er 2000 an der Universität Regensburg sein BWL-Studium und verbrachte währenddessen auch ein Jahr in den Staaten. Rückblickend war das (O-Ton) eines seiner „besten Jahre ever“ – nicht nur aus persönlicher Sicht, sondern zuletzt auch deshalb, weil es seinen geistigen Horizont enorm erweitert hat. Die Eindrücke waren jedenfalls nachhaltig und nach seiner Rückkehr war der Wunsch sehr groß, etwas zu tun, was dieses breite Spektrum, das er in den USA kennen lernen durfte, auch hier erfüllt und abdeckt.

So fing er bei einer namenhaften Unternehmensberatung an und schaffte es damals unter die Top 5% der Berater in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem besten Wege dort Partner zu werden, traf er dann jedoch die Entscheidung zu gehen und damit – wie er selbst sagt – die beste seines Lebens. Ausschlaggebend war 2011 die Geburt seiner Tochter. Er wollte sie nicht aus der Ferne über die sozialen Medien aufwachsen sehen, sondern als Vater auf ihrem Weg beim Großwerden begleiten. Viele seiner damaligen Kollegen kommentierten diesen Schritt seinerzeit mit einem großen Stirnrunzeln und einer ebensolchen Verwunderung, doch für Christian Schmid war die Elternzeit, die er sich über ein Jahr lang nahm, eine der wertvollsten Erfahrungen, die er machen durfte. Nach dieser Zeit kehrte er der Beratung den Rücken und entschied sich für eine Karriere bei der B-Group AG.

Heute sprechen wir mit ihm über die Partnerschaft in der B-Group.

Worauf können sich die Kunden bei der B-Group verlassen?
Auf eine ehrliche, wertschätzende und qualitativ tiefgreifende Finanzberatung, die dazu führt, dass jeder Kunde ein Stück Freiheit dazu gewinnt, weil er seine Finanzthemen in den besten Händen weiß und sich einfach nicht mehr darum kümmern muss.

Warum ist die B-Group attraktiv für Partner?
…weil man ein familiäres Umfeld vorfindet, das trotzdem höchsten Qualitätsansprüchen genügt

…weil man eine leistungsbezogene Vergütung mit tollen Aufstiegsmöglichkeiten erwarten kann

…weil man endlich wieder das machen kann, was man ursprünglich einmal gelernt hat und was einem Spaß macht, nämlich Kunden ohne Zahlendruck unabhängig zu beraten

Welche Rolle spielt der Standort Regensburg?
Unser Hauptsitz ist quasi das Mutterschiff. Wir übernehmen die Planung der Route, umschiffen im Vorfeld bereits etwaige Klippen, bereiten den Weg und setzen den Kurs, damit die kleineren Schiffe, sprich unsere Standorte, in ruhigem Gewässer unterwegs sein können. Wird die See dann zwischendurch mal rauer, bieten wir ihnen zudem Schutz, damit sie nicht auf sich allein gestellt sind. Deshalb ist der Hauptsitz der B-Group immens wichtig.

Das dieser zudem in meiner Geburtsstadt Regensburg liegt, finde ich natürlich super (lacht). Regensburg ist zwar nicht vergleichbar mit München oder Hamburg, nichtsdestotrotz assoziiert man mit der Stadt viele positive Eigenschaften und auch Werte. Und diese harmonieren wiederum mit den familiären Werten der B-Group. Ich würde sagen, ein „perfect match“.

Wie hat Corona die B-Group beeinflusst?
Das Thema Corona war auch bei uns ein sehr diskutiertes Thema mit den unterschiedlichsten Meinungen dazu – und jede Meinung hatte für sich genommen auch ihre Berechtigung. Es war eine Zeit, die extrem ungewiss war und in der auch viele Fragezeichen auftaucht sind, sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei uns im Management. Ich persönlich habe in der Zeit einfach versucht, der beste Kapitän zu sein, der man nur sein kann, auch wenn es oft schwierig war und man keine Anhaltspunkte hatte.

Aber auch in Bezug auf unsere Mitarbeiter hat diese Zeit ihre Spuren hinterlassen. Jeder einzelne ist inzwischen aufgeschlossener für das Thema Digitalisierung und auch die Wertschätzung gegenüber der B-Group ist gewachsen, da man in der Retroperspektive festgestellt hat, dass vieles richtig gemacht und das Schiff gut navigiert und auf Kurs gehalten wurde.

Und da schließt sich ein Stück weit der Kreis zum Anfang des Interviews, sprich, jeder, der bei uns arbeitet, hat gemerkt, dass er von dieser familiären Stärke und Verbundenheit profitieren kann. Corona hat uns gezeigt, dass man sich wieder tiefer miteinander beschäftigen und eben mehr Wert auf die weichen Faktoren legen sollte.

Wenn Sie wissen möchten, was unsere langjährigen Partnerinnen und Partner darüber denken, schauen Sie doch einfach mal in unseren Youtube-Kanal. 
Übrigens... vielleicht suchen wir genau Sie! Mehr dazu auf unserer Karriereseite :-)